Montag, 31. Oktober 2011

Der Durchschnitt (Fact-Zone)

In einem aktuellen Artikel des Spiegels wird Marco Reus und seine Bedeutung für Borussia Mönchengladbach hervorgehoben. Der Artikel beschreibt in einem Nebensatz, dass es sich bei Borussia Mönchengladbach um eine „durchschnittliche Bundesliga Mannschaft“ handele. Diese Behauptung wird in der Folge begründet mit… naja… eigentlich überhaupt nichts… 11Fohlen würde dem Spiegel hier gerne unter die Arme greifen. Hierzu wurden die allseits-beliebten Kicker-Noten* zu Rate gezogen.
  • Borussia Mönchengladbach belegt als Mannschaft den dritten Platz ausgehend von den Durchschnittsnoten aller eingesetzten Spieler.
  •  Marco Reus ist der dritt-beste Mittelfeldspieler der Liga.
  • Marc-Andre ter Stegen ist der zweit-beste Torwart der Liga.
  • Filip Daems, Dante, Roul Brouwers und Martin Stranzl gehören allesamt zu den besten 15 Verteidigern der Liga.
  • Igor de Camargo gehört zu den 10 besten Stürmern der Liga.
  • Juan Arango, Roman Neustädter, Havard Nordtveit, Thorben Marx, Patrick Herrmann und Tony Jantschke finden sich im jeweiligen Mittelfeld wieder.
  • Mike Hanke ist mit einem Notenschnitt von 3,9 der Borusse mit der schlechtesten Benotung und damit eher unterdurchschnittlich angesiedelt.
Ausgehend von der Startelf gegen Hannover 96 macht das 5 überdurchschnittliche Spieler, 5 durchschnittliche Spieler und einen unterdurchschnittlichen Spieler. Insgesamt kann man somit Daten-basiert von einer tendenziell überdurchschnittlichen Bundesliga Mannschaft sprechen.

Spiegel, mehr Wissenschaft wagen!

Am Rande sei noch erwähnt, dass man sich hier den aktuellen Spielstil von Borussia Mönchengladbach angenehm vor Augen führen kann.

*Kicker-Noten sind subjektiv und oftmals schlecht ermittelt. Da die Noten aber glücklicherweise für alle Spieler gleich subjektiv und schlecht ermittelt werden und es hier um einen Bundesliga-weiten Vergleich geht drücken wir hier mal alle Augen zu. Stand: 31.10.2011